Wann sollten Sie eine Psychotherapie in Betracht ziehen

Aufgrund der vielen Missverständnisse über Psychotherapie zögern Sie vielleicht, sie auszuprobieren. Selbst wenn Sie die Realitäten statt der Mythen kennen, fühlen Sie sich vielleicht nervös, es selbst zu versuchen. Sie fühlen sich deprimiert, ängstlich oder wütend. Diese Nervosität zu überwinden, lohnt sich. Denn immer, wenn Ihre Lebensqualität nicht so ist, wie Sie es sich wünschen, kann eine Psychotherapie helfen. Manche Menschen suchen eine Psychotherapie auf, weil sie sich schon lange depressiv, ängstlich oder wütend fühlen. Andere wünschen sich vielleicht Hilfe bei einer chronischen Krankheit, die ihr emotionales oder körperliches Wohlbefinden beeinträchtigt. Wieder andere haben vielleicht kurzfristige Probleme, bei denen sie Hilfe brauchen. Sie machen vielleicht eine Scheidung durch, stehen vor einem leeren Nest, fühlen sich durch einen neuen Job überfordert oder trauern um ein verstorbenes Familienmitglied.

Anzeichen dafür, dass Sie von einer Therapie profitieren könnten, sind unter anderem:

Sie fühlen ein überwältigendes, anhaltendes Gefühl der Hilflosigkeit und Traurigkeit. Ihre Probleme scheinen trotz Ihrer Bemühungen und der Hilfe von Familie und Freunden nicht besser zu werden. Sie finden es schwierig, sich auf Arbeitsaufgaben zu konzentrieren oder andere alltägliche Aktivitäten auszuführen. Sie machen sich übermäßig Sorgen, erwarten das Schlimmste oder sind ständig nervös. Ihre Handlungen, wie z. B. zu viel Alkohol zu trinken, Drogen zu nehmen oder aggressiv zu sein, schaden Ihnen oder anderen

Was sind die verschiedenen Arten von Psychotherapie?

Es gibt viele verschiedene Ansätze in der Psychotherapie. Psychologen stützen sich in der Regel auf einen oder mehrere von ihnen. Jede theoretische Perspektive dient als Fahrplan, der dem Psychologen hilft, seine Patienten und deren Probleme zu verstehen und Lösungen zu entwickeln.

Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, hängt von verschiedenen Faktoren ab: von der aktuellen psychologischen Forschung, von der theoretischen Ausrichtung Ihres Psychologen und davon, was in Ihrer Situation am besten funktioniert. Die theoretische Perspektive Ihres Psychologen wird das Geschehen in seiner Praxis beeinflussen. Psychologen, die kognitiv-behaviorale Therapie anwenden, haben zum Beispiel einen praktischen Ansatz für die Behandlung. Ihr Psychologe könnte Sie bitten, bestimmte Aufgaben zu lösen, die Ihnen helfen sollen, effektivere Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln. Dieser Ansatz beinhaltet oft Hausaufgaben. Ihr Psychologe könnte Sie bitten, mehr Informationen zu sammeln, z. B. Ihre Reaktionen auf eine bestimmte Situation zu protokollieren, während sie auftreten. Oder Ihr Psychologe möchte, dass Sie zwischen den Sitzungen neue Fertigkeiten üben, wie z.B. jemanden mit einer Fahrstuhlphobie zu bitten, das Drücken der Fahrstuhlknöpfe zu üben. Sie könnten auch Leseaufgaben bekommen, damit Sie mehr über ein bestimmtes Thema lernen.

Im Gegensatz dazu konzentrieren sich psychoanalytische und humanistische Ansätze typischerweise mehr auf das Reden als auf das Tun. Sie könnten Ihre Sitzungen damit verbringen, Ihre frühen Erfahrungen zu besprechen, um Ihnen und Ihrem Psychologen zu helfen, die Ursachen Ihrer aktuellen Probleme besser zu verstehen. Ihr Psychologe kann Elemente aus mehreren Psychotherapiestilen kombinieren. Tatsächlich legen sich die meisten Therapeuten nicht auf einen bestimmten Ansatz fest. Stattdessen mischen sie Elemente aus verschiedenen Ansätzen und stimmen ihre Behandlung auf die Bedürfnisse des jeweiligen Patienten ab. Das Wichtigste ist, dass Sie wissen, ob Ihr Psychologe über Fachwissen in dem Bereich verfügt, in dem Sie Hilfe benötigen, und ob Ihr Psychologe das Gefühl hat, Ihnen helfen zu können.